Rollenspiel

Hast du dir schon einmal vorgestellt, die Heldin/der Held deiner eigenen Geschichte zu sein?

Die Welt ist groß und an jeder Ecke warten Abenteuer, die wir gemeinsam erleben können.

Dabei entscheidest du, was gemacht wird.

Sollen wir uns an dem schlafenden Troll vorbeischleichen, den Ritter nach dem Weg fragen oder auf dem fliegenden Teppich in das nächste Dorf reisen? Die Grenzen setzt nur die eigene Fantasie.

In der Rollenspiel-AG nehmen die Schüler*innen die Rollen von fiktiven Charakteren (Held*innen) ein und agieren gemeinsam in einer mittelalterlichen Fantasiewelt voller Ritter, Trolle, Hexen und Drachen. Durch das Rollenspiel führt der Spielleiter und gibt vor, was die Held*innen sehen und hören. Dieser setzt dabei auch die Regeln fest. Wie die Held*innen auf ihre Umwelt reagieren, bleibt den Spieler*innen selbst überlassen. Damit in allem noch ein Hauch „Schicksal“ mitspielt, würfeln die Schüler*innen mit einem 20-Seitigen Würfel. Je höher die Zahl, umso besser gelingt ihnen ihre Probe.

Durch das Spielen in Rollen stärken die Schüler*innen ihr Selbstvertrauen. Als Individuen agieren sie in der Gruppe, finden dabei ihre eigene Rolle und lernen diese zu spielen. Gemeinsam wird gelernt, sich in andere Personen hineinzuversetzen und Mitgefühl zu entwickeln. Dabei werden die eigenen Meinungen gestärkt und die Schüler*innen erleben spielerisch ihr Recht auf Selbstbestimmung. Dabei wird die ganze Zeit auf das Wohl der Gruppe geachtet. Wie können Konflikte vermieden werden? Wie finde ich jemanden, der mir hilft? Wie ist es, wenn ich diejenige/derjenige bin, die nicht nur Hilfe in Anspruch nimmt, sondern diese auch selbst anbieten kann?

Die Rollenspiel-AG bietet unseren Schüler*innen die Möglichkeit, diejenige/derjenige zu sein, die/der man sein möchte. Dabei den Zusammenhalt zu stärken und einen eigenen Weg zu beschreiten.