Schulorganisation – „Miteinander leben und lernen“

Entsprechend unserer Werte und Leitbilder tragen alle schulischen Beteiligten, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Eltern und Mitarbeitende gemeinsame Verantwortung für das Gelingen der schulischen Arbeit. Das Miteinander und die systematische Zusammenarbeit vollziehen sich auf der Grundlage fester Vereinbarungen sowie geregelter Organisations- und Kommunikationsstrukturen. Pädagogen, Eltern und die betreffenden Schülerinnen und Schüler erhalten im Bedarfsfall zur Lösung von Problemen und Schwierigkeiten auf der Grundlage eines Beratungskonzeptes Hilfen und Unterstützung.

Das Ziel unserer gesamten Förderung verstehen wir als gemeinsame Aufgabe von Schule und Elternhaus.

Schulkonferenz / Schulpflegschaft / Klassenpflegschaft

Die Schulkonferenz ist das oberste Mitwirkungsgremium der Schule. Sie setzt sich an der Comenius-Schule zusammen aus drei Personen aus der Elternschaft, drei Personen des Kollegiums und der Schulleitung.
(Auch die gewählten Vertreterinnen und Vertreter beider Personengruppen werden zu allen Sitzungen eingeladen und sind herzlich willkommen.)

Das Gremium …

… entscheidet u.a. über: Grundsätze zur Einführung neuer Unterrichtsformen, Bausteine des Schulprogramms, Festlegung der beweglichen Ferientage, Vergabe von Lehrmittelgeldern.

… tagt zweimal jährlich und darüber hinaus im Bedarfsfall.

Die Schulpflegschaft setzt sich zusammen aus den Klassenpflegschaftsvorsitzenden und deren Stellvertretenden. Aus ihrer Mitte werden die Vertreterinnen und Vertreter der Elternschaft für die Schulkonferenz gewählt. Sie beteiligt sich u. a. an der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule.

Der Klassenpflegschaft gehören die Eltern/Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler einer Klasse an. Sie dient dem Informations- und Meinungsaustausch zwischen Lehrpersonal und Eltern und deren Zusammenarbeit.

Beteiligung an Fachkonferenzen

Interessierte Elternvertreter/innen wirken bei unseren Fachkonferenzen mit.

Elternprojekte

An unserer Schule bestehen folgende Projekte, die maßgeblich von Eltern durchgeführt werden: Schülerbücherei und Nähatelier.

Durch dieses handelnde Engagement von Eltern im alltäglichen Schulleben wird das Angebot der Schule für die Schülerinnen und Schüler erweitert und verbessert, die Identifizierung der Eltern mit ihrer Schule verstärkt und durch handelndes Miteinander der gegenseitige Respekt von Pädagogen und Eltern zueinander gefördert.