Schülerfirmen

Praxisprojekte bzw. Schülerfirmen bereichern das Schulleben und ermöglichen berufsweltorientiertes Lernen sowie Anwendung und Ausbau zahlreicher aufgabenbezogener Schlüsselkompetenzen in lebensnahen Situationen, wie beispielsweise Verbindlichkeit (Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Sorgfalt), Kontakt- bzw. Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbständigkeit.

Im Moment gibt es zwei Praxisprojekte bzw. Schülerfirmen der Berufspraxisstufe:

Kiosk
Schülerinnen und Schüler aus den BPS 1 ziehen einmal wöchentlich mit dem mobilen Kiosk durch die Schule und verkaufen frisch gebackenen Kuchen, süße Snacks und Getränke. Der Einkauf (Bestand kontrollieren, einkaufen, verräumen) wie auch die anschließende Abrechnung wird von den Schülerinnen und Schülern übernommen.

Geschenke-Service
Das Team der BPS 2 stellt Postkarten zu verschiedenen Anlässen und Schlüsselanhänger mit Holzkugeln oder einem Wunschwort (mit kleinen Buchstaben-Würfeln) her und verkauft diese.
Hier findest du immer das passende kleine Geschenk, ob zum Geburtstag, zu Weihnachten oder einfach mal zum DANKE-Sagen 🙂

Näh-Atelier
Auch im Näh-Atelier werden Produkte zum Verkauf hergestellt. Vor einigen Jahren wurde in Kooperation mit der Kleinen Bücherwelt in Burgaltendorf mit der Produktion von Stofftaschen gestartet (siehe Artikel vom 23.04.2016). Mittlerweile wurde das Angebot u.a. um Loop-Schals und Kühlpackhüllen erweitert, die zum Beispiel beim schuleigenen Weihnachtsmarkt zum Verkauf angeboten werden.

Dabei erlernen die Schülerinnen und Schüler alle erforderlichen Arbeitsschritte (Stoffe auswählen, zurechtschneiden, bügeln, zusammenstecken, mit der Nähmaschine nähen), übernehmen aber auch den Verkauf.

Stofftaschen statt Plastiktüten: Nähprojekt der Comenius-Schüler – Stoffreste gesucht! (23.04.2016)

Comenius.Art

Das Comenius.Art-Team stellt eine große Auswahl an Kunstprodukten (Karten zu verschiedenen Anlässen, Kladden, Geschenktüten, Buttons, Taschenspiegel, …) zum Verkauf her. Zu den neuen Produkten zählen der neue Geburtstagskalender und die Spruchbilder.

Die Produkte können zum Beispiel beim schuleigenen Weihnachtsmarkt oder im Rahmen weiterer schulinterner Veranstaltungen erworben werden.
Auch während der wöchentlichen Treffen verkaufen die Schülerinnen und Schüler ihre Produkte – wir freuen uns über Ihren Besuch (bitte erfragen Sie die aktuelle Produktions- bzw. Verkaufszeit über das Sekretariat) 🙂

Alle zwei Jahre arbeitet die ganze Schulgemeinde an einem Kunstkalender. Jede Schülerin und jeder Schüler gestaltet dazu ein Kunstwerk zu einem ausgewählten Thema (der Kalender 2023 trägt den Titel „Unsere Zukunft erhalten mit Comenius.Art“). Dabei werden ganz unterschiedliche, außergewöhnliche und innovative Techniken angewendet – so kann jede Schülerin und jeder Schüler mitmachen.
Die von einer Jury ausgewählten Kunstwerke werden dann in dem Wochenplaner zum Aufhängen und Hinstellen abgedruckt.

Die Kunstwerke des aktuellen Kalenders konnten im Rahmen zweier Ausstellungen einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden.

Ausstellung in Rellinghausen: Kunstkalender von Comenius-Schülern (05.07.2022)

Ausstellung in der Marktkirche: Unsere Zukunft erhalten mit Comenius.Art (23.05.2022)