Feste und Feiern

Liebe Eltern, liebe gesetzliche Betreuer*innen, liebe Freunde und Förderer der Comenius-Schule,

wir freuen uns, Sie auf die folgende Veranstaltung aufmerksam machen zu dürfen:

Charity mit Rhythmus

Eine Werkstattparty zugunsten der Comenius-Schule

am Samstag, den 27. April 2024, ab 16.00 Uhr

Veranstaltungsort:

Werkstatt im Autohaus AMS Essen, Am Zehnthof 187, 45207 Essen

Wir sind den Organisatoren und Gastgebern Frau Michelitsch und Herrn Imkamp außerordentlich dankbar, nach dem großartigen Benefiz-Werkstattkonzert im vergangenen Jahr in diesem Jahr erneut eine Veranstaltung auszurichten, deren Erlös wieder der Comenius-Schule zur Verfügung gestellt wird und der somit den Schülerinnen und Schüler der Schule zugutekommen wird.

Gemeinsam mit den Gastgebern laden wir auch Sie, Ihre Familie und Freunde sehr herzlich zu der diesjährigen Werkstattparty ein. Schauen Sie an dem Samstag doch einfach mal vorbei – für ein Stündchen oder auch für die gesamte Zeit – und genießen Sie in lockerer Atmosphäre die Musik von zwei regional bekannten und beliebten Live-Bands. Auch Herr Oberbürgermeister Kufen hat wieder sein Kommen zugesagt und unterstützt damit die Benefiz-Veranstaltung zugunsten der Comenius-Schule. Diesmal spricht er mit Vertretern der beiden Essener Profifußballvereine über das Thema Fußball. Für das leibliche Wohl ist wieder bestens gesorgt.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei!

Bitte beachten Sie, dass aus organisatorischen Gründen um vorherige Anmeldung bis zum 28.03.2024 gebeten wird. Melden Sie sich mit Angabe der Personenzahl (Erwachsene7 Kinder) per Mail an unter Zusage@mui-gmbh.de oder per WhatsApp unter 01590 49 71 541.

Weitere Informationen können Sie dem beigefügten Veranstaltungsflyer entnehmen.

Wir würden uns sehr freuen, Sie bei der Werkstattparty begrüßen zu können und bedanken uns schon jetzt für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!

Mit dem Erlös der Veranstaltung planen wir im Übrigen eine gemeinsamen Schulausflug mit allen Schülerinnen und Schülern der Comenius-Schule, der der Förderung des sozialen Miteinanders und Teilhabe der Schülerinnen und Schüler am gesellschaftlichen Leben dient – und der vor allem für alle ein tolles Erlebnis wird!

Es grüßen Sie vielmals

Anja Oberländer (stellv. Schulleiterin) und Christian Taube (Schulleiter)

Comenius Karnevalsfeier 2024

Herr Taube war als ein Clown verkleidet und machte den DJ. Herr Maus hatte das beste Kostüm, er war als eine Frau verkleidet. Und Frau Alexy hat sich als ein Teenagerjunge verkleidet. Die beiden haben die Feier moderiert. Es gab Musik und Polonäsen. Es gab Shows von anderen Klassen, wo sie getanzt oder gesungen haben. Die Stimmung war sehr gut, alle haben getanzt und gesungen!

von Mike Löhl, BPS 2 geschrieben

Sommerfest oder Weihnachtsmarkt

Einmal im Jahr wird an der Comenius-Schule abwechselnd entweder ein Sommerfest oder ein Weihnachtsbasar ausgerichtet. Lehrer, Eltern und Schüler gestalten diesen Tag gemeinsam.

Sommerfest 2019 – Spiel und Spaß auf dem Schulhof

Weihnachtsmarkt 2018

Einen kleinen Einblick bietet auch der folgende Artikel (Stadtspiegel, 24. Dezember 2018):
Weihnachtsmarkt an der Comenius-Schule

Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst in einer der Gemeinden in Burgaltendorf und wird mit einem stimmungsvollen Festprogramm in der Sporthalle fortgesetzt. Auch hier sind Eltern, Freunde und Verwandte herzlich willkommen.

Entlassfeier

Die Schulentlassung beginnt mit einem interkonfessionellen Gottesdienst in der katholischen Pfarrgemeinde Herz Jesu. In der Sporthalle der Schule wird die feierliche Entlassung der Schüler fortgesetzt. Sie ist für uns ein großes Fest der gesamten Schulgemeinde, zu der alle eingeladen werden.

Entlassfeier 2019 – Die Abschlusszeugnisse werden überreicht

Sankt Martin: Die Sankt-Martin-Feier beginnt mit einer kurzen Einstimmung gemeinsam in der Turnhalle und wird in den Klassen fortgesetzt. Einige Klassen schließen sich anschließend dem St Martins Zug und der Feier auf dem Dorfplatz der Gemeinde Burgaltendorf an.

Karneval: Unsere Karnevalfeiern finden nach Absprache entweder stufenintern in allen Räumen der Comenius-Schule oder als gemeinsame große Veranstaltung in der Festhalle der Schule statt.

Einschulung: Die Schule beginnt für die Kinder am zweiten Schultag nach den Sommerferien. Die Eltern (sowie Großeltern, Paten, …) werden gebeten, ihre Kinder an diesem Tag zur Schule zu begleiten. Die jüngeren Schülerinnen und Schüler unserer Schule bereiten an diesem Tag in der Regel ein kleines Willkommensprogramm vor und begrüßen die neuen Kinder in der Schulgemeinde.

In den Klassen werden die Geburtstage der Schülerinnen und Schüler gefeiert.