Schülerinnen und Schüler

An der Comenius-Schule werden rund 160 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 6 und 25 Jahren in 14 Klassen (im Schuljahr 2022/23) unterrichtet und sonderpädagogisch gefördert. Die Schule besuchen Schülerinnen und Schüler, für die ein vorrangiger Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung festgestellt worden ist. Die Feststellung erfolgt in einem „Verfahren zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs“, das durch das Schulamt der Stadt Essen eingeleitet wird.

Die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die die Comenius-Schule besuchen, sind für ihre geistige Entwicklung und für eine selbstbestimmte Lebensführung auf langandauernde, umfassende und spezifische, unterstützende schulische und nachschulische Maßnahmen angewiesen. Sie benötigen elementare Hilfen zur Entwicklung von eigenaktivem Handeln und von Fähigkeiten zur aktiven Teilhabe an der Gesellschaft.

Jede Schülerin und jeder Schüler der Comenius-Schule lernt und entwickelt sich ganz individuell. Dementsprechend benötigen die Schülerinnen und Schüler individuelle Hilfen bei der Entwicklung ihrer sozial-emotionalen, kommunikativen, kognitiven, motorischen und wahrnehmungsbezogenen Fähigkeiten.

Ziel der schulischen Förderung ist, jeder Schülerin und jedem Schüler größtmögliche Selbständigkeit und aktive gesellschaftliche Teilhabe auch nach dem Ende der Schulzeit zu ermöglichen. Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Würde und ihr Selbstwertgefühl sowie ihre Persönlichkeit, Begabungen, Kreativität und ihre geistigen sowie körperlichen Fähigkeiten während der Schulzeit, aber auch darüber hinaus voll zur Entfaltung bringen können.