Leitbild / Selbstverständnis

Eltern und Umfeld

• Wir akzeptieren Eltern als Experten für ihr Kind vor allem in der familiären Situation.
  • Wir beteiligen Eltern am Schulleben und an der schulischen Arbeit.
  • Wir verstehen die Förderung des Kindes als gemeinsame Aufgabe von Schule, Elternhaus und Umfeld.
  • Wir arbeiten mit außerschulischen Institutionen zusammen.

Schülerschaft, Lehrer/innen und Mitarbeitende

• Wir gehen fürsorglich miteinander um.
  • Wir gehen von den Stärken aus.
  • Wir bestimmen mit.
  • Wir respektieren uns.
  • Wir haben Spaß miteinander.

Der ganze Mensch im Mittelpunkt

Miteinander leben und lernen

Unterricht und Projekte

• Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern ein Unterrichtsangebot auf Grundlage der Richtlinien; der Unterricht findet statt im Rahmen von Vorhaben, projektorientiertem Unterricht und Fachunterricht.
  • Wir realisieren diesen Unterricht in Klassen und klassenübergreifenden Lerngruppen, in Einzelförderung und Kleingruppen und in freiwilligen Arbeitsgemeinschaften.
  • Wir unterrichten und fördern individuell, ganzheitlich und handlungsorientiert.
  • Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu einer größtmöglichen Selbstbestimmung.

Kooperation und Leitung

• Wir sind auf dem Weg zu einer Teamschule.
  • Die Grundlage unseres Miteinanders ist die gegenseitige Wertschätzung und das Vertrauen.
  • Unsere Schulleitung begleitet das Kollegium fördernd und beide Seiten unterstützen sich gegenseitig.
  • Die Mitglieder unserer Schulleitung kooperieren in klar abgegrenzten Zuständigkeiten eigenverantwortlich.