Stufen und Klassen

Stufen
Während der 11-jährigen Schulpflichtzeit durchlaufen die Schülerinnen und Schüler drei Stufen: Primarstufe, Sekundarstufe und Berufspraxisstufe. Ihre Berufsschulpflicht erfüllen sie in der Berufspraxisstufe. Die Arbeit in den Stufen orientiert sich inhaltlich und methodisch am Alter und dem Entwicklungsstand der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Stufenunabhängig basiert der Unterricht immer auf den individuellen Förderbedürfnissen einer jeden Schülerin und eines jeden Schülers.

Klassen
Die maximale Klassenstärke ist durch das Schulfinanzgesetz auf 13 festgelegt. Aufgrund der besonderen Bedürfnisse jüngerer Kinder werden an der Comenius-Schule in den unteren Jahrgangsstufen jedoch möglichst kleine Klassen gebildet. Die einzelnen Klassen sind bewusst nicht nach Leistungsniveau zusammengesetzt, sondern nach Alter bzw. nach psychophysischem Entwicklungsstand. Innerhalb einer Stufe werden die Klassen durchnummeriert:

z.B. P1 = Primarstufe 1, P2 = Primarstufe 2, …
S1, S2 … für die Klassen der Sekundarstufe und
BPS1, BPS2 … für die Klassen der Berufspraxisstufe.

Dauer der Schulzeit
Unsere Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung sind wie alle anderen Kinder nach Vollendung des 6. Lebensjahres schulpflichtig. Die Dauer der Schulpflichtzeit beträgt 11 Jahre. Nach spätestens 12 Schulbesuchsjahren bzw. nach Vollendung des 18. Lebensjahres endet die Pflicht zum Besuch der Schule. Danach kann die Schulbesuchszeit auf Antrag der Schülerin oder des Schülers bzw. des amtlich bestellten Betreuers (i.d.R. sind dies die Eltern) jeweils um ein Jahr verlängert werden bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres. Die meisten Schülerinnen und Schüler verlassen die Schule mit dem 20.-23. Lebensjahr und nehmen dann in der Regel eine Arbeit in einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) auf.

Zeugnisse und Förderplangespräche
Die Schülerinnen und Schüler erhalten nach jedem Schuljahr ein Gutachtenzeugnis, in dem die Lernfortschritte in den verschiedenen Lernbereichen und Förderschwerpunkten während des vergangenen Schuljahres beschrieben werden. Zweimal im Jahr geben Förderplangespräche Gelegenheit, sich in aller Kürze über den aktuellen Förderplan, das Kind und seine Situation in der Schule auszutauschen. Darüber hinaus können mit den Teams der Klassen individuelle Gesprächstermine vereinbart werden.