Projekte/ Kooperationen

Fair…rappt!
Mit dem HipHop-Projekt „Fair…rappt!“ will die Jugendhilfe Essen (JHE) junge Menschen über das Medium Musik für politische Themen begeistern.
Mit Unterstützung lokaler Rap-KünstlerInnen und MitarbeiterInnen der Jugendhilfe sind in den letzten Jahren viele coole Rap-Songs entstanden. Ideen zum Thema sammeln, üben (den eigenen Text) im Takt zu sprechen bzw. zu rappen, Ton-Aufnahme im portablen Tonstudio und ein passendes Musikvideo drehen – dabei wachsen unsere Schülerinnen und Schüler immer wieder über sich hinaus.
Ein tolles Projekt! DANKE, dass wir schon so oft Teil davon sein durften! 🙂

Jedes Jahr werden die besten Songs (in verschiedenen Kategorien) ausgezeichnet. Die Comenius-Schule und ihre Rap-KünstlerInnen konnten schon viele Preise „nach Hause“ holen.

Hier ein paar unserer Rap-Songs aus den letzten Jahren:

Vorurteile – Die rappende S3 (2020)
Kein Vorurteil mehr – Die coolen Comstars (Schuljahr 2018/19)
Rap Global – S6 (Schuljahr 2018/19)
Wir sind Heimat – BK Rapperz (Schuljahr 2017/18) (RAPklusion – gemeinsames Projekt der Comenius-Schule und des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Kettwig)

ETB – Hockey
Seit mehr als 20 Jahren gibt es nun eine Kooperation zwischen der Hockeyabteilung des ETB und der Comenius-Schule.
Einmal wöchentlich trainieren die SchülerInnen der Comenius-Schule in der Hockey-AG unter der Leitung eines erfahrenen Kollegen. Zusätzlich kann einmal in der Woche kostenfrei auf dem Hockeyplatz des ETB trainiert werden. Neben dem Hockey liegt der Fokus auch auf Fitness, Koordination und natürlich sehr viel Spaß 🙂

Hast du Lust Teil des Hockey-Teams zu werden?
Weitere Infos erhältst du hier.

Heinz-Nixdorf-Berufskolleg – Safer Internet
Einmal im Jahr arbeitet eine Gruppe angehender FachinformatikerInnen mit unseren älteren SchülerInnen zu Gefahren im Internet bzw. bei der Nutzung von Social Media und verschiedenen Apps.
Dabei wird das Gelernte mit Unterstützung der Heinz-Nixdorf-SchülerInnen gleich in der Praxis umgesetzt. So werden zum Beispiel die Sicherheitseinstellungen am Tablet oder die Sicherheit der eigenen Passwörter überprüft.
Dabei achten die angehenden FachinformatikerInnen darauf „leichte Sprache“ zu verwenden und auch Fachbegriffe aus der IT möglichst einfach zu erklären.

Ein tolles und sehr wichtiges Projekt! Danke! 🙂

Hier ein Link zum Artikel auf der Homepage des Heinz-Nixdorf-Berufskollegs.

… und da sind noch so viele andere Projekte und Kooperationspartner (einige werden wir hier im Laufe der Zeit noch vorstellen)!

DANKE …

… möchten wir an dieser Stelle all unseren Kooperationspartnern sagen, ohne die so viele Projekte überhaupt nicht möglich wären.
Durch Sie/euch lernen und erleben unsere SchülerInnen so unglaublich viel und haben die Möglichkeit am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.