Klettern

Jeden Freitag trifft sich die Kletter-AG der Comenius-Schule zum gemeinsamen Training. Abwechselnd üben die Schülerinnen und Schüler das Klettern in einem Bewegungsparcours in der Turnhalle oder fahren in die Kletterhalle „Kletterpütt“ (DAV Essen).

In der Kletterhalle können die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im Klettern an Kletterwänden erweitern. Eine Trainerin vom DAV leitet die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte vor Ort an. An den Wänden unterschiedlicher Höhe und Neigung (positiv/neutral/negativ) sammeln die SchülerInnen gut gesichert durch die Trainerin und die Lehrkräfte Klettererfahrungen an verschiedenen Griffarten, wachsen über sich hinaus und erreichen gesteckte Ziele. Die Freude am Klettersport, die Förderung der Motorik, der sozialen Kompetenzen und des Selbstvertrauens, sind zentrale Ziele der Kletter-AG.

Ab und zu werden auch Termine in der Boulderhalle (Boulderbar Essen) angeboten. Beim Klettern in Absprunghöhe üben die SchülerInnen verschiedene Kletterbewegungen und lernen diesen populären Teil der Sportart Klettern kennen.