Töpfern

Intensivpädagogische Ton-Matsch-Gruppe

In der intensivpädagogischen Ton-Matsch-Gruppe erfahren die Schülerinnen und Schüler mit ihren Händen intensiv nassen und trockenen Ton.

Beim „Verstecken ihrer Hände“ in der Tonmasse spüren sie ausgiebig ihre eigenen Hände. Sie erleben mit dem Ton unterschiedliche Handmassagen. Dabei und beim möglichst eigenaktiven „Auspacken der Hände aus dem Ton“ entwickeln und erweitern die Kinder und Jugendlichen ihr Körperschema ihrer Hände.

Ebenfalls experimentieren die Schülerinnen und Schüler mit dem Material Ton, indem sie mit verschiedenen Körperteilen und Materialien mit ausgeprägten Strukturen Spuren hinterlassen. Wenn sie den Ton formen, lernen sie auch einige Möglichkeiten und technische Grenzen dieses Materials kennen. Ebenfalls stecken einige Kinder und Jugendliche gerne vielfältige Naturmaterialen in einen Tonklumpen hinein, um damit Fantasieobjekte zu bauen und mit der Statik dieser ersten Skulpturen zu experimentieren.

Töpfer-AG

Der Neigungskurs Töpfern erstellt in diesem Schuljahr ein Kunstwerk für das Atrium der Comenius-Schule. Die Schülerinnen und Schüler schlagen und kneten den Ton, um daraus viele ganz unterschiedliche Bausteine für unser Gemeinschaftskunstwerk für das Atrium zu formen. Diese stecken sie schon mal zur Probe auf unseren Kunstwerkständer. Nach dem Trocknen und dem Schrühbrand der Bausteine, werden diese mit einer speziellen Glasur glasiert. Nun werden die Bausteine erneut auf unseren Ständer gesteckt und im Atrium stolz präsentiert.