Die Comenius-Schulgemeinschaft freut sich über den großartigen Erfolg der Schülerinnen und Schüler der Judo-Kurse bei den diesjährigen Judo-Landesmeisterschaften der Förderschulen Geistige Entwicklung. Diese wurden vom Nordrhein-Westfälischen Judoverband e.V. in der Sportschule Duisburg-Wedau ausgerichtet. Die Mannschaften bestanden aus jeweils fünf Kämpfern bzw. Kämpferinnen in den Gewichtsklassen -50, -60, -70, -80 und +80 kg bei den Jungen und -40, -50, -60, -70 und +70 kg bei den Mädchen.
Die Jungenmannschaft der Comenius-Schule überzeugt bereits in der Vorrunde und belegte hier mit klaren Siegen den ersten Platz. Im Halbfinale ließen die Judoka der Comenius-Schule den Schülern der Schule am Tetraeder aus Bottrop keine Chance und siegten deutlich mit 5:0. Im abschließenden Finale lagen die Judoka der Comenius-Schule bereits nach den ersten drei Kämpfe gegen die Schüler der Hugo-Kükelhaus-Schule aus Leverkusen uneinholbar mit 3:0 in Führung. Die Schüler der Hugo-Kükelhaus-Schule gewannen zwar die letzten beiden Begegnungen, aber der Sieger stand mit der Comenius-Schule schon vorher fest. Die Schüler der Comenius-Schule verteidigten damit den im Vorjahr gewonnenen Titel als Schullandesmeister NRW.
Auch die Schülerinnen, die für die Mädchenmannschaft der Comenius-Schule an den Start gingen, zeigte bei den Kämpfen hervorragende Leistungen. Insgesamt war das Feld der teilnehmenden Mädchenmannschaften sehr ausgeglichen, so dass sich die Teams untereinander immer knapp mit 3:2 schlugen. Die Mädchenmannschaft der Comenius-Schule konnte ihren im Vorjahr erkämpften Landesmeistertitel zwar nicht verteidigen, belegte schließlich aber einen tollen dritten Platz. Schullandesmeister NRW bei den Mädchen wurde in diesem Jahr die Don-Bosco-Schule Geldern.
Die diesjährigen Landesmeisterschaften endeten mit einer würdevollen Siegerehrung bei der alle Schülerinnen und Schüler Medaillen und Urkunden für ihre großartigen sportliche Leistungen erhielten. Die siegreiche Jungenmannschaft der Comenius-Schule erhielt außerdem einen Ehrenpokal des Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes Nordrhein-Westfalen (BRSNW). Die Urkunden und der Siegerpokal der Comenius-Judoka sind bereits im Eingangsbereich der Comenius-Schule ausgestellt.
Ein besonderer Dank gilt Herrn Dr. Wolfgang Janko, der mittlerweile seit Jahrzehnten den Judosport für Menschen mit geistiger Behinderung, das sog. ID-Judo („ID“ steht für „intellectual disability“), über die Grenzen von NRW hinaus fördert. Seit vielen Jahren profitieren auch die Judoka der Comenius-Schule von dem Engagement von Herrn Dr. Janko. Dieser organisiert nicht nur die jährlichen Landesmeisterschaften, sondern bietet in Zusammenarbeit mit dem BRSNW auch mehrtägige Judo-Lehrgänge für Schülerinnen und Schüler der Förderschulen an. So können auch Schülerinnen und Schüler der Judo-Kurse der Comenius-Schule jährlich einmal unter professionellen Bedingungen unter Anleitung von Herrn Dr. Janko in der Sportschule Hennef trainieren. Der nächste Lehrgang findet im September dieses Jahres statt. Möglich sind die Teilnahme an dem Lehrgang, den Landesmeisterschaften und weiteren Wettkämpfen sowie die Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit den erforderlichen Judoanzügen nur durch die großzügige finanzielle Unterstützung des Fördervereins der Comenius-Schule. Dafür vielen Dank!
Die Comenius-Schulgemeinschaft gratuliert den Schülerinnen und Schüler zu den großartigen Leistungen und Erfolgen bei den Schullandesmeisterschaften Judo!
https://www.nwjv.de/aktuelle-meldungen/siegermannschaften-kommen-aus-geldern-und-essen




